Spielbericht 16.12.2023

Auf einen grandiosen Tag blicken die Basketballer zurück. Das kleine Derby der U14 Hohnstorf gegen BG True Lions (Uelzen/Ebstorf) gewann die Schützlinge von Lara Schölzel und Stephan Oelfke souverän und begeisterten die große Kulisse als Vorspiel zum Spektakel danach.

TuS Hohnstorf gegen BG True Lions 120:46 (57:21)

Am vergangenen Samstag trat unsere u14 zum letzten Spiel des Jahres an. Sie verteidigten ihren 1. Platz gegen die True Lions und gehen somit als ungeschlagener Herbstmeister in die Weihnachtspause. Bereits das erste Viertel zeigte eine Glanzleistung an Teamgeist, Willenskraft zum Sieg und Spaß am Spiel (33:8). Nicht nur die Einzelleistungen konnten die Coaches nach diesem Spiel loben, sondern besonders die Teamleistung war herausragend. Mutig zogen die U14ner zum Korb. Mit viel Stolz und Spaß mit ihrem Team gehen die Coaches nun in die Winterpause und freuen sich auf die Vollendung der Saison.

Es gewannen: Rebner (55), Zimmermann (20), Lehmann (17), Sellke (16), Hinz (8), Oelfke (2), Kaiser (2), Sandmann

Bereits beim Spiel der U14 zeichnete sich ab, was den Nachmittag in der Halle los sein wird. Über 100 Fans genossen das Spiel, das Ambiente sowie das reichhaltige Buffet und einen Spitzenservice der Küche mit Glühwein und Kaltgetränken.

Herren I – Herren II

Aufgeregt trotz vieler Schlachten der letzten Jahre starteten beide Teams in das letzte Spiel der Hinrunde. Die zweite Mannschaft um Spielertrainer Hellmig hatte sich auf die sogenannte Igeltaktik eingeschworen. Eine sehr kompakte 2-1-2 Zone. Denn sie wussten, dass die erste Herren von außen in dieser Saison noch zu harmlos agiert. Nach acht Minute staunten die Fans ihren Augen kaum. 9:13 für die zweite Mannschaft. Der stark aufspielende Möller sowie Mey drehten die Partie zum 15:13 Pausentee. Es war die letzte Führung für die „Gäste“. 😉 Beide Teams wechselten viel durch, sodass die Spielzeit gut verteilt war. Dies hatte auch zur Folge, dass es immer einige Spielzüge brauchte, bis die Aktionen flüssiger liefen. Im zweiten Viertel führten Förster und Mey das Team der Ersten zur 31:21 Führung eh Rosca nach Signalton noch einen Buzzerbeater von der Mittellinie zugesprochen bekam.

Mit 31:24 ging es in der zweiten Halbzeit und der etatmäßigen ersten Fünf bei der ersten Herren dann weiter. Auch die Zweite wechselte entsprechend. Das war der Spielabschnitt von Eric Rebner, welcher mit 14 Spielminuten und fünf von fünf Würfen aus der Distanz glänzen konnte. Die Fans staunten nicht schlecht, feierten den Youngster nach Abpfiff völlig zu Recht. Auf Seiten der zweiten Mannschaft verhinderten der kurzfristig genese Klaas Kohlmeyer einen noch höheren Rückstand und erzielte acht seiner 12 Punkte in diesem Durchgang. „Ich glaube ja, dass mein Bruder mich hinters Licht geführt hat, um mich heute auf dem Platz zu ärgern“, scherzte Jan Kohlmeyer.

„Das Endergebnis mit 72:42 fiel vielleicht ein wenig zu hoch aus, aber es war auch den schwindenden Kräften geschuldet“, konstatierte Hellmig nach dem Spiel.

„Außerdem gibt es ja noch ein Rückspiel im April“, eine Kampfansage von der Zweiten ließ nicht lange auf sich warten. Ein wenig Energie brauchten beide Teams nämlich noch für die After-game-Party. Es wurde bei begleitenden Getränken von allen für ein großes Buffet aufgetischt. Familie Manukjan zauberte dazu noch warme Speisen. Ein großer Dank an alle die in der Hinrunde die Abteilung, den Spielbetrieb und die Heimspiele unterstützt haben.

„Ein würdiger Rahmen für unsere Fans und die aktiven Basketballer, denn so ein Tag hat nur Gewinner und zeichnet uns einfach auch aus“, so Spielertrainer der Ersten und Abteilungsleiter Tobias Schlender.

Am kommenden Freitag wird die Jugend noch eine kleine Weihnachtsfeier ausrichten, danach ist leider mal wieder die Halle gesperrt und es geht erst im Januar wieder weiter.

Wir wünschen allen Freunden, Familien, Fans und Aktiven schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Eure Basketballabteilung des TuS Hohnstorf.

No Replies to "Spielbericht 16.12.2023"


    Got something to say?

    Some html is OK