Hohnstorf feiert Meisterschaft – Georgiev von Cuxhaven nicht zu stoppen
14. Spieltag BOL: RW Cuxhaven – TuS Hohnstorf ( 17:16, 35:39, 54:59 ) 68:76
Die Meisterschaft und der Aufstieg in die höchste Spielklasse Niedersachsens – die Oberliga, ist perfekt.
Die Elbstädter bleiben auch im 14. Spiel ungeschlagen und gewinnen beim Tabellenzweiten in Cuxhaven.Es war der erwartete Kraftakt, den die Hohnstorfer aber mit Bravour meisterten.
Cuxhaven startete wild entschlossen, die vorzeitige Meisterschaft der kleinen Elbstädter aus Hohnstorf sollte unbedingt vermieden werden. So entwickelte sich im ersten Viertel eine ausgeglichene Partie, in der wie bereits im spektakulären Hinspiel ( Hohnstorf gewann nach doppelter Verlängerung mit 99:91 ) die beiden Altinternationalen Moris Hadzija und Lazar Georgiev das Tempo vorgaben. Der Hohnstorfer Georgiev lief spätestens im zweiten Viertel heiß, verwandelte Wurf um Wurf, während der Cuxhavener Hadzija mit einer Zerrung ausscheiden musste.
Trotzdem startete Cuxhaven furios in die zweite Hälfte, drehte die Partie und führte nach 26. Minuten mit 47:41. Allerdings brachten sich die Gastgeber durch Undiszipliniertheiten immer wieder in Schwierigkeiten, kassierten mehrfach technische und unsportliche Fouls, die Hohnstorfs Iceman Lazar Georgiev Eiskalt von der Freiwurflinie bestrafte. Georgiev verwandelte 16 von 17 Freiwürfen und brachte mit zwei weiteren Dreiern Hohnstorf zurück auf die Siegesstraße. Im letzten Abschnitt behielten die Hohnstorfer in der hitzigen Atmosphäre kühlen Kopf.
Ein Markenzeichen, das die Elbstädter über die gesamte Saison ausgezeichnet hat und zu vielen engen Siegen verholfen hat. So auch diesmal. Hohnstorf feiert bereits zwei Spieltage vor Saisonende die vorzeitige Meisterschaft. Das kleine Elbstädtchen hat sich in den letzten Jahren zu einer Basketballhochburg entwickelt und wird sich in der kommenden Saison mit den besten Teams Niedersachsens in der Oberliga messen.
Am kommenden Sonntag um 18 Uhr empfängt der Meister den BTS Neustadt zum letzten Heimspiel in der Sporthalle am Elbdeich. Hohnstorfs zahlreiche Basketballfans können sich auf die Meisterzeremonie freuen…….
TuS: Georgiev ( 44 Punkte, 4 Dreier ), Tittel ( 11, 4 Blocks ), Skoeries ( 9 Punkte, 16 Rebounds ), K. Kohlmeyer ( 8 ), Förster ( 4, 7 Steals ), Möller, Paape, Ling, Mey, Schölzel und Schlender.
Mit meisterlichen Grüßen
Christian Tilsner
Got something to say?